Warum eine Stadtbahn?

Es gibt einen ganzen Strauss von Gründen, die für eine Stadtbahn sprechen. Diese drei Schlagworte vom "Blincker" sind dabei willkührlich herausgegriffen, stehen dabei auch f?r drei komplementäre (Richtig: Farbenlehre) Sichtweisen, die ich hier erläutern möchte.

Ökonomie (und damit auch Ökologie)

Zu (Eisen-) Rad / Schiene und (Gummi-)Rad/Strasse volgender Vergleich:

Hier suche ich eigentlich zwei File, einmal LKW-Ziehen, einmal Zug-Ziehen. Ich habe aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

Elektroantrieb gegen Verbrennungsmotor.

Wußten Sie, dass bei einem Verbrennungsmotor ca. 2/3 der eingesetzten (heißt im Treibstoff gebundenen) Energie in Wärme umgesetzt wird? Naja, nicht so ganz. Man braucht ja auch Energie um den Treibstoff in den Motor zu pumpen, hat auch Energieverluste durch die Kraftübertragung an Kühlung und Lichtmaschine und hat natürlich eine Menge Mechanik zu bewegen, bevor das eigentliche Fahrzeug in Bewegung kommt.

Got the point?, äh..., begreifen Sie, worauf ich hinaus will?

Während bei einem E-Motor Strom 'reingeht und Bewegung heraus kommt (jedenfalls zu 94%) geht beim Verbrennungsmotor viel Energie durch, zwar nicht eine Verwaltung (so wäre es bei Menschen), sondern durch die notwendigen Zuarbeiten verloren. Das Herausnehmen und Umspannen für Heizung und Beleuchtung fät dagegen bei einem Elektroantrieb kaum in's Gewicht.

Sicherlich ist man mit Wasserstoff, Hybrid und anderen Technologien auf einem guten und weiterhin dringend zu beschreitenden Weg, aber die elektrische Fortbewegung steht uns jetzt bereits mit einfachen Techniken (wie z.B. der Rückgewinnung der Bremsenergie durch Umpolung der Mototen in Generatoren) zur Verf?gung.

Dazu ein Wort dazwischen: Sicherlich werden wir auf absehbare Zeit weder auf Bus, noch voe allen Dingen auf Autos verzichen können. Deshalb ist die Weiterentwicklung der oben geannten Techniken absolut wichtig. Aber warum sollte man nicht dort, wo sich durch die Fahrgastzahlen ein Stadtbahnbetrieb anbietet, nicht auf diese vorhandene und nachweislich effektive Technologie zurückgreifen? Denn einige andere Vorteile E-gestützter Antriebe habe ich noch nicht behandelt.

Weitere ökonomische Gründe:

Eine moderne Stadtbahn ersetzt (grob) 4 normale Busse. Zwei in der Kapazität und zwei (wenn nicht gar noch mehr) in der Lebensdauer. Und ich könnte mir denken auch einen in der Wartung. Das muss ich aber noch untersuchen.